Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Bayrische Hocketse beim DRK gut besucht

Schon seit Jahren richtet das DRK Alpirsbach immer am zweiten Wochenende im Oktober, seine Bayrische Hocketse aus. Am Nachmittag beginnt das Fest mit Kaffee und Kuchen welches im Unterrichtsraum des DRK angeboten wird. Anschließend werden die Gäste in den bayrisch geschmückten Garagen begrüßt. Ab 15.00 Uhr werden bayrische Spezialitäten wie Schweinshaxe, Weißwürste, Hiasl-Weckle und Zwiebelkuchen angeboten, abgerundet wird das ganze mit Herbstfestbier. So waren

DRK zum Anfassen auf der Gewerbeschau „schau mal“

Am vergangenen Sonntag hat sich das DRK OV Alpirsbach e.V. auf der Gewerbeschau “schau mal“ präsentiert. Dabei wurden die Helfer und die Vielfältigkeit der abverlangten Kernaufgaben vorgestellt. Es gab die Möglichkeit an einem Dummy eine Reanimationsübung mit einem AED Geräte (Automatischer Externer Defibrillator) durchzuführen. Positiv überrascht waren die Helfer, dass sich so viele Interessierte tatkräftig und erfolgreich daran versucht haben. Als „Belohnung“ gab es Erste Hilfe Taschen. Im KTW B bot sich die Möglichkeit, einmal ohne selbst ein medizinischer Notfall zu sein, eine kleine Besichtigung zu erhalten.

Psychosozialer Notfallnachsorgedienst

Psychosozialer Notfallnachsorgedienst zu Gast beim DRK Alpirsbach

Martin Becker, Psychosozialer Ansprechpartner für den Kreisverband Freudenstadt, war Gast bei der Bereitschaft im DRK OV Alpirsbach e.V. Der inzwischen etablierte Kollege vom PSNV wird bei verschiedenen Notfällen oder Großschadensereignissen hinzugerufen. Das kann zur Betreuung von Augenzeugen bei Verkehrsunfällen sein, eine Begleitung bei einem verstorbenen Familienmitglied, oder als Ansprechpartner bei einer akuten Notlage.