Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Blutspende in Alpirsbach

Erfolgreicher Blutspendetermin - Herzlichen Dank

Trotz erschwerter Bedingungen fand am Dienstag, 31.08.2021 der zweite Blutspendetermin in 2021 statt. Das DRK OV Alpirsbach e.V. durfte 217 Spendenwillige begrüßen. Erfreulicherweise haben 9 Personen sich dazu entschieden, das erste Mal Blut zu spenden. Die Hilfsorganisation würde sich mehr Menschen wünschen, die das Blutspenden für sich entdecken und vielleicht beim nächsten Termin in 2022 dabei sind. Bis dahin bleiben sie gesund.

Olympia Dürrenberger - Sauer

Bayrische Hocketse beim DRK gut besucht

Herbsthocketse 2021 fällt wegen Corona leider aus!

Schon seit Jahren richtet das DRK Alpirsbach immer am zweiten Wochenende im Oktober seine Bayrische Hocketse aus. Am Nachmittag beginnt das Fest mit Kaffee und Kuchen welches im Unterrichtsraum des DRK angeboten wird. Anschließend werden die Gäste in den bayrisch geschmückten Garagen begrüßt. Ab 15.00 Uhr werden bayrische Spezialitäten wie Schweinshaxe, Weißwürste, Hiasl-Weckle und Zwiebelkuchen angeboten, abgerundet wird das ganze mit Herbstfestbier. Leider müssen wir aufgrund der Corona-Situation die Hocketse 2021 absagen und freuen uns aber auf die Hockeste im nächsten Jahr am 08. Oktober 2022!

Helfer vor Ort seit 20 Jahren in Alpirsbach tätig

Die Helfer vor Ort, kurz HvO, sind medizinisch geschulte Sanitäter. Sie sind ein sehr wertvolles Glied in der Rettungskette und werden bei jedem Notruf der über die Rettungsleitstelle Freudenstadt (Telefon 112) für Alpirsbach und die Teilorte eingeht, parallel zum Rettungsdienst mit alarmiert. Die ehrenamtlichen Helfer werden über einen Notfallmelder informiert. Am Einsatzort angekommen überbrücken sie die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen eines RTW und Notarzt. Der Zeitvorteil den die ortsansässigen Helfer dabei haben ist immens und hat sich in den 20 Jahren des bestehenden Systems als lebenrettend bewahrheitet.

Weiterlesen ... First Responder (HvO)

Momentan coronabedingt keine Dienstabende

Momentan findet für die Bereitschaft coronabedingt keine Dienstabende statt.

Die Aktiven müßen für den Notfall/ Bevölkerungsschutz/ Helfer vor Ort Einsätze in Alarmbereitschaft sein und sollten nicht notfallbedingten Menschenansammlungen fern bleiben.

Den Dienstplan "Testzentrum im HdG" erhält jeder DRKler der sich eingetragen hat zeitnah direkt als Email.