Foto: Bei strahlendem Sonnenschein macht eine Frau Übungen mit einem Gymnastikband auf einer Wiese. Die Kursleiterin korrigiert behutsam die Haltung der Frau bei dieser Übung.
Foto: Platzhalter

Seniorengymnastik

Mit neuem Schwung zu mehr Lebensfreude

Unter diesem Motto finden jeden Mittwoch die Übungsstunden für die DRK-Gymnastik in Alpirsbach statt. Sie sind für Menschen in der zweiten Lebenshälfte gedacht. Ziele dieser Stunden sind die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Auch Im Alter ist die körperliche Fitness ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit werden Mobilisationsübungen , Kräftigungs- und Dehnübungen mit und ohne Gymnastikgeräte durchgeführt. Auch die Koordination, Reaktion und das Gedächtnis haben in dieser Stunde ein großer Bestandteil. Die Teilnehmer trainieren im Sitzen, im Stehen und Gehen den ganzen Körper, wobei durch Spaß und Freude das individuelle Wohlbefinden gesteigert werden kann.

Die Übungsstunden: Mittwochs in der Begegnungsstätte, Alpirsbach 14.15 - 15.15 Uhr oder 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Neulinge (Frauen und Männer) sind herzlich eingeladen „probeweise“ mitzumachen. Informationen erhalten sie bei Sonja Maulbetsch (07444/4217)

Neue Leiterin bei der Seniorengymnastik des Deutschen Roten Kreuzes

Nach 20 Jahren haben wir unsere „gute Seele“ der Seniorengymnastik Frau Christa Maifarth in Ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Maifarth hat sich für die 42 Teilnehmer (41 Frauen und 1 Mann), die sich wöchentlich in drei Gruppen zu den Gymnastikstunden in der Begegnungsstätte treffen, immer wieder neue Übungen ausgedacht, bei denen die Senioren mit Begeisterung dabei sind. Aber auch die geselligen Treffen und Ausflüge wurden von Ihr organisiert, die auch immer großen Anklang gefunden haben. Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Frau Christa Maifarth für Ihr Engagement und wünscht Ihr noch viele Jahre bei bester Gesundheit.

Mit Frau Sonja Maulbetsch haben wir eine Nachfolgerin für die Seniorengymnastik gefunden.

Die Seniorengymnastik auf youtube

DRK Alpirsbach Sonja Maulbetsch