DRK Kleidercontainer füllen und freien Platz im Kleiderschrank schaffen

Altkleidercontainer DRK Alpirsbach

Das DRK OV Alpirsbach e.V. hat in der Kernstadt und den Stadtteilen Ehlenbogen, Rötenbach und Peterzell an verschiedenen Standorten Kleidercontainer aufgestellt. Diese Container werden regelmäßig von einer beauftragten Firma entleert. Die gespendete Kleidung wird dem DRK pro gesammelte Tonne in Geldwert erstattet. Unter anderem mit diesem Geld ist es dem Ortsverein möglich, die geforderten Aufgaben zu bewerkstelligen.

Das DRK OV Alpirsbach e.V. ist ein eingetragener Verein und erhält keinerlei öffentliche Gelder, sodass er auf Spenden jeglicher Art angewiesen ist. Einsatzkleidung und Material für Sanitätsdienste sind zu beschaffen, bei über 120 Helfer vor Ort Einsätzen pro Jahr fällt einiges an Einsatzmaterial sowie AED Geräte an Kosten an, Ausrüstungen müssen gewartet werden und benötigen Prüfsiegel, Aus – und Weiterbildungen sind zu absolvieren und zu bezahlen, die Fahrzeugpflege und Erhaltung verschlingt einiges an Geld, die Jugendarbeit muss finanziert werden, nur um einiges zu nennen. Mit ihrer Kleiderspende können sie das Deutsche Rote Kreuz auf einfache Weise unterstützen, und zum Jahreszeitenwechsel bietet es sich quasi an, ihren Kleiderschrank großzügig auszuräumen und die noch gut erhaltenen Kleidungsstücke, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, u.s.w. zu spenden. Die Standorte der DRK eigenen Container sind in der Kernstadt in der Aischbachstraße, Bahnhofstraße, Krähenbadstraße, Rötenberger Straße und im Recycling- Center. In Ehlenbogen steht am Rathaus und in Peterzell an der Grundschule ein weiterer bereit.

Olympia Dürrenberger - Sauer