Der DRK Ortsverein Alpirsbach e.V. ist für Sie da

Der Ortsverein Alpirsbach e.V. des Deutschen Roten Kreuzes ist trotz schwieriger Lage nach wie vor mit den Helfer vor Ort aktiv. Er war einer der ersten im Landkreis Freudenstadt und hat dieses für die Bevölkerung sehr wertvolle System mit aufgebaut. Die Helfer arbeiten je nach Einsatzlage mit anderen Hilfsorganisationen, im Sinne einer optimalen Versorgung der Menschen in Alpirsbach und den Stadtteilen, zusammen. Durch die derzeitige Pandemie Situation wurden während des Lockdowns die Aktivitäten bei den Helfern vor Ort größtenteils herunter gefahren, bis geeignete Schutzmaßnahmen getroffen worden sind.

Nach und nach wurden systemrelevante Kernaufgaben wie die Blutspende, Helfer vor Ort Einsätze, Alarmierungen des Ortsvereins zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr reaktiviert. Das DRK ist satzungsgemäß im Bevölkerungsschutz aktiv eingebunden, bedeutet eine 365 Tage/ 24h fähige Einsatzfähigkeit, um jederzeit Hilfe am Nächsten zu leisten. Es ist nach wie vor wichtig, die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten, deshalb wurden interne Veranstaltungen, Dienstabende, Aus- und Fortbildungen abgesagt. Systemrelevante Hilfe kann geleistet werden, da Fördermitgliedern und Spender dankenswerterweise mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Apropos Spenden: Anfang September 2020 hat das DRK Alpirsbach e.V. einen Blutspendetermin unter erschwerten Bedingungen erfolgreich durchgeführt. Trotz oder gerade wegen der Corona Situation sind fast 200 spendewillige Personen erschienen und der Blutspendedienst konnte 188 Konserven entnommen werden. Erfreulicherweise konnten 12 Erstspender begrüßt werden.

Der DRK OV Alpirsbach wünscht Ihnen schon jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Bitte bleiben sie gesund und geben auf sich acht.