Blut spenden - Helfen Sie uns, Leben zu retten

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Blutspenden mit Gewinnspiel - Nächste Blutspendeaktion am Dienstag, den 30. Januar 2018 und am 04. September 2018 von 14.30 – 19.30 Uhr

Die Spender können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Jeder Spender bekommt eine Punktesammelkarte mit einem Startpunkt für sich selbst. Für mitgebrachte Kollegen, Freunde, usw. gibt es 2 Punkte, weitere 3 Punkte erhält man für Erstspender. Nach dem zweiten Blutspendetermin wird ausgewertet. Die drei Blutspender mit den meisten Punkten erhalten Gewinngutscheine im Wert von 40,- € bis 15,- €. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: es wird Kaffee und Kuchen sowie ein Vesper geben.

Für die Kinder ist eine Spielecke vorbereitet.

Bitte bringen Sie ihren Personalausweis mit.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren. Informationen über den Blutspendedienst und die Blutspende erhalten Sie unter der Telefonnummer 0800/1194911 oder im Internet unter www.blutspende.de. Dort können Sie auch erfahren, ob eine Erkrankung, ein Urlaubsland, die kürzliche Impfung oder sonstige Gründe eine Wartezeit bis zur nächsten Blutspende beim DRK notwendig machen.

Auf jeden Erstspender wartet eine kleine Überraschung.

- Olympia Dürrenberger – Sauer -

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

Aus gegebenem Anlaß weisen wir darauf hin, daß  Spender immer einen Personalausweis oder den neuen Führerschein zum Spenderausweis bei einer Sepnde vorlegen müssen. Erstspender dürfen weiterhin nur nach Vorlage des Personalausweises spenden.  Die Regelung bezieht sich auf den neuen wie den alten Spenderausweis.

Warum? Nur so können wir im Zuge der Qualitätssicherung unseres Produktes (das Blut) sicherstellen, daß die Herkunft eindeutig nachzuweisen ist. Dazu sind wir verpflichtet, und sind es auch den Empfängern schuldig, daß jede Blutkonserve rückverfolgbar ist.

Foto: Eine junge Frau schaut in die Kamera - im Hintergrund zwei  Personen bei der Blutspende.

Foto: Deltacity.net

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Erfahren Sie hier, wie eine Blutspende abläuft.

Wer darf spenden?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:

• Spenderinnen und Spender müssen mind. 18 Jahre und dürfen maximal 73 Jahre alt sein.
  • Schwangere und und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden.
  • Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss bei Männern mindestens zwei Monate, bei Frauen drei Monate betragen.
  • Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören - zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen - dürfen nicht spenden.

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt.

Jede Spende durchläuft das Labor, bevor sie in Verkehr gebacht wird. Dabei wird sie auf Hepatitis, Syphilis und Leberwerte geprüft. Auch Blutgruppe und Rhesusfaktor werden festgestellt.

Worauf Sie VOR einer Spende achten sollten

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500 ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. so kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.

Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!

Worauf Sie NACH einer Spende achten sollten

• Trinken Sie reichlich - 2,5 Liter sollten es mindestens sein.
  • Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann.
  • Trinken Sie keine Alkohol und rauchen Sie nicht - bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen.
  • Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende mit leckeren Waffeln, Brötchen und Getränken zu stärken!

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.