Seniorengymnastik

Mit neuem Schwung zu mehr Lebensfreude

Unter diesem Motto finden jeden Mittwoch die Übungsstunden für die DRK-Gymnastik in Alpirsbach statt. Sie sind für Menschen in der zweiten Lebenshälfte gedacht. Ziele dieser Stunden sind die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Auch Im Alter ist die körperliche Fitness ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit werden Mobilisationsübungen , Kräftigungs- und Dehnübungen mit und ohne Gymnastikgeräte durchgeführt. Auch die Koordination, Reaktion und das Gedächtnis haben in dieser Stunde ein großer Bestandteil. Die Teilnehmer trainieren im Sitzen, im Stehen und Gehen den ganzen Körper, wobei durch Spaß und Freude das individuelle Wohlbefinden gesteigert werden kann.

Die Übungsstunden: Mittwochs in der Begegnungsstätte, Alpirsbach 14.15 - 15.15 Uhr oder 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Neulinge (Frauen und Männer) sind herzlich eingeladen „probeweise“ mitzumachen. Informationen erhalten sie bei S.Maulbetsch (07444/4217)

Neue Leiterin bei der Seniorengymnastik des Deutschen Roten Kreuzes

Nach 20 Jahren haben wir unsere „gute Seele“ der Seniorengymnastik Frau Christa Maifarth in Ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Maifarth hat sich für die 42 Teilnehmer (41 Frauen und 1 Mann), die sich wöchentlich in drei Gruppen zu den Gymnastikstunden in der Begegnungsstätte treffen, immer wieder neue Übungen ausgedacht, bei denen die Senioren mit Begeisterung dabei sind. Aber auch die geselligen Treffen und Ausflüge wurden von Ihr organisiert, die auch immer großen Anklang gefunden haben. Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Frau Christa Maifarth für Ihr Engagement und wünscht Ihr noch viele Jahre bei bester Gesundheit.

Mit Frau Sonja Maulbetsch haben wir eine Nachfolgerin für die Seniorengymnastik gefunden.

Die Gruppenstunden müssen nun aus terminlichen Gründen auf Mittwoch verlegt werden. Es finden zwei Übungsstunden satt:

Gruppe 1: von 14:15 – 15:15 Uhr und
Gruppe 2: von 15:30 – 16:30 Uhr

Neue Teilnehmer sind immer gerne gesehen. Kommen Sie einfach zu einer der Übungsstunden oder melden Sie sich telefonisch unter 4217 bei Frau Maulbetsch an.

Seniorengymnastik des DRK Alpirsbach im Jahr 2009

Die Frauen und Männer der Seniorengymnastikgruppen im Jubiläumsjahr 2009

Die im April 1982 von Frau Maria Pinnow gegründete Einrichtung des Ortsvereins ist heute für 54 Frauen und 2 Männer jede Woche ein gerne besuchter Treffpunkt. Auf drei Gruppen verteilt, treffen sich die Teilnehmer in der Begegnungsstätte in der Krähenbadstraße. 10 Teilnehmerinnen sind über 80 Jahre alt.

Die Seniorengymnastikgruppen unterstützen den Ortsverein bei Veranstaltungen und beteiligen sich mit ihren gymnastischen Vorführungen auch bei Veranstaltungen anderer Einrichtungen. Gemütliche Nachmittage und der Jahresausflug runden das Jahresprogramm ab. Frau Christa Maifarth, die an der DRK-Landesschule den Lehrschein für die Seniorengymnastik erworben hat, leitet die Gruppen.

Seniorennachmittag 2012 der DRK Gymnastikgruppen Alpirsbach

Die DRK Gymnastikgruppen hatten zu einem gemütlichen Nachmittag in die Begegnungsstätte eingeladen. Bei frühlingshaft gedeckten Tischen, leckeren Kuchen und gutem Kaffee waren ca. 90 Gäste gekommen, um unterhaltsame Stunden zu verleben.

Musikalisch wurde das Programm von Frau Annegret Ernst-Weissert und Ihrem Kinderchor, Noomie Broska an der Querflöte und Julia Weber am Tenorhorn gestaltet. Die fröhlichen Lieder und die Solovorträge der beiden Solistinnen wurden mit viel Beifall belohnt und ein Teller voll Süßigkeiten wartete auf die Kinder.

Die Gymnastikgruppen von Frau Christa Maifarth zeigten einige Blocktänze mit und ohne Handgerät, die am Ende der Turnstunde eingeübt werden und die immer sehr viel Spaß machen. Hut, Boa und Chiffontuch gaben den Tänzen noch eine heitere Note. Auch hier wurde mit Applaus nicht gespart.

Der Seniorennachmittag war für alle Gäste und die Akteure ein schönes und unterhaltsames Ereignis. Hierfür bedankt sich der DRK Ortsverein Alpirsbach bei allen Beteiligten.

Seniorengymnastik

JRK deutschlandweit

Abbild: Logo des Jugendrotkreuz. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie auf die externe Seite des Jugendrotkreuz.

Hans-Georg Schneider

Hans-Georg-Schneider